Therapie nach Bobath

Was ist Bobath-Therapie?

Bobath ist eine spezielle Form der krankengymnastischen Behandlung. Sie wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern vor allem auch bei Kindern angewandt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich diese Therapie vor allem bei Säuglingen und Kindern als ein fester Bestandteil in der Physiotherapie etabliert. Kinder-Bobath setzt eine physiotherapeutische Zusatzausbildung voraus und wird vom Kinderarzt verordnet. Die Therapie kann über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Kinder-Bobath

Der auf Kinder-Bobath spezialisierte Physiotherapeut behandelt in der Regel Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche. Bei Säuglingen sind die häufigsten Diagnosen Asymmetrien (Schiefhaltungen), Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, erhöhte oder zu schlaffe Muskelspannungen sowie neurologische Auffälligkeiten und Überstreckungen. Bei etwas älteren Kindern kommen unter anderem noch Gleichgewichtsprobleme, Gangunsicherheiten, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen dazu.

Die Kinder-Bobath-Therapie hat als Ziel, das Kind zunächst in seinen Fähigkeiten zu erkennen und seine Kompetenzen zu entdecken. Diese sollen weiterentwickelt werden. Am Ende steht das Ziel, eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen, bei der sowohl die funktionellen Fähigkeiten des Kindes differenziert werden sollen, als auch die Handlungskompetenz erweitert wird.

Erwachsenen-Bobath

Bei Erwachsenen kann die Bobath-Therapie angewandt werden nach einem Schlaganfall, nach einem Schädelhirntrauma oder einer Hirnblutung, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Es ist ein 24-Stunden-Konzept.